Yoga

Ich unterrichte Hatha Yoga und kombiniere diesen Stil teilweise mit Übungen aus anderen Yogarichtungen, wenn mir diese Übungen gut gefallen.

 

"Ha" bedeutet auf Sanskrit die Sonne und "Tha" ist der Mond.  Beim Hatha Yoga geht es darum, die beiden in jedem von uns vorhandenen gegensätzlichen Energien, die männlichen und weiblichen  Energien in ein Gleichgewicht zu bringen und dadurch zu einer inneren Harmonie, einem gesunden Gleichgewicht zu finden.  "Ha" steht dabei für alle mit der männlichen Energie verbundenen Eigenschaften wie Energie, Aktivität, Licht, Kreativität,  "Tha" wird  mit Energie aufnehmend, kühl, passiv verbunden.

 

Hatha Yoga entspannt den Körper und stärkt ihn zugleich,  die aufbauenden und heilenden Kräfte in Körper, Geist und Seele werden geweckt. In den Stunden wechseln kraftvolle und dynamische Haltungen (Asanas) und Bewegungsabfolgen mit entspannenden Haltungen ab.  Die Stunden beinhalten neben den Körperhaltungen (Asanas) auch Übungen zur Körperwahrnehmung und Atemübungen.

 

Zu den einzelnen Stunden:

 

Bei der Stunde Beweglichkeit und Entspannung am Montag handelt es sich um eine Gruppe, die bereits seit einiger Zeit Yoga praktiziert. Daher sind Vorkenntnisse von Vorteil. In dieser Stunde werden die Yogaübungen durch Yoga-Faszienübungen ergänzt.  

 

Bei der Stunde Balance mit Yoga am Donnerstag sind Yoga-Vorerfahrungen ebenfalls wünschenswert. Hier geht es vor allem darum, die eigene innere Mitte zu stärken, eine gesunde Balance von Aktivität und Passivität zu finden und ein Gefühl für den eigenen Rhythmus zu entwickeln. 

 

Die Stunde Hatha Yoga für Teilnehmende mit Vorkenntnissen am Donnerstag setzt ebenfalls schon erste Erfahrungen mit Yoga voraus, da die Teilnehmenden bereits seit einiger Zeit zusammen Yoga praktizieren. In diesen Stunden machen wir Yoga auch zu bestimmten Themen, wie Yoga für den Rücken, Kraft durch Yoga, Yoga zum Entspannen, Yoga für die einzelnen Chakren-Energiezentren im Körper, Yoga für die innere Mitte, Yin Yoga.

 

Bei den Stunden Yoga im Rhythmus der Jahreszeiten am Montag, Dienstag und am Mittwoch orientiere ich mich an den Rhythmen der Jahreszeiten.  Jede Jahreszeit hat eine bestimmte Eigenart und spricht bestimmte Energien in uns Menschen an. Diese Energien können durch entsprechende Yogahaltungen unterstützt oder ausgeglichen werden und uns dadurch der Natur und damit uns selbst näherbringen. Yoga-Vorerfahrungen in den Kursen am Montag und Mittwoch sind von Vorteil. Bei der Dienstag Stunde handelt es sich um eine Stunde für Fortgeschrittene.

 

Abgeschlossen werden alle Stunden durch eine längere Schlussentspannung, die Körper und Geist in die Ruhe bringt und die Übungen wirken lässt. 

 

In den Stunden geht es mir weniger um Perfektion, als vielmehr darum, mit sich selbst in Kontakt zu kommen und die eigenen inneren Kraftquellen zu spüren. Das Ziel ist nicht die perfekte  Yogahaltung, sondern vielmehr mein Gefühl in der Yogastellung, wie geht es mir in der Haltung, was löst sie aus, wobei spüre ich Energie und was kann ich körperlich verändern, um mich noch wohler und leichter in der Haltung zu fühlen. Körperentspannungsmeditationen und die Kontaktaufnahme mit inneren Bildern in der Schlussentspannung helfen, mit sich selbst in Kontakt zu treten.

 

In dem Workshop "Die 5-Elemente - spüren und schmecken"

machen wir eine Reise durch die 5 Elemente Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Wir beginnen mit einer Yogaeinheit, in welcher die einzelnen Elemente und die damit verbundenen Energien erfahren werden können. Anschließend kochen wir gemeinsam ein schmackhaftes Menü nach der 5-Elemente-Küche. Der Kochteil wird von Petra Wette, Dipl.-Oecotrophologin übernommen.

 

 

"Was hinter uns und was vor uns liegt, sind winzige Dinge im Vergleich dazu, was in uns liegt."

 

Henry Stanley Haskins